Buntnasen.de
   Die Seite über Tiere aus Südamerika & unsere Langhaardackel 

Zoos in den Niederlanden.

Auch in den Niederlanden gibt es zahlreiche Zoos und Tiergärten, von denen ich schone einige besucht habe. Die Zoos der Niederlande sind wirklich schön, wenn natürlich auch dort die Unterschiede eklatant sind. Ein Paradebeispiel ist hier sicherlich der Burger´s Zoo in Arnhem. Riesige Hallen machen den Zoo zu einer Art Indoor-Zoo. Hinzu kommt das riesige Areal, in dem Afrika repräsentiert wird. Was mich an den holländischen Zoos begeistert ist, dass die Areale immer sauber sind. Alle Zoos, die ich in Holland besucht habe, hatten den Charakter eines Abenteuerzoos. Also eine Art Zoo, die ich in Deutschland meide, weil dort die Menschen durch den Zoo kanalisiert werden, und sich an den Aussichtspunkten knubbeln. Ein Vorteil für die Tiere ist sicherlich die Gehegegestaltung. Und dadurch entstehen natürlich Rückzugspunkte für die Tiere. Deshalb ist das Konzept Abenteuerzoo eigentlich gut. In den Niederlanden wird dieses Konzept meiner Meinung nach aber teilweise besser umgesetzt, als in Deutschland.

Hier meine Rangliste der Zoos in Holland, die ich bereits besucht habe:

  1. Mein Besuch im Burger´s Zoo in Arnhem
  2. Mein Besuch im Zooparc Overloon
  3. Mein Besuch im GajaZoo in Kerkrade