Herzlich Willkommen bei Buntnasen.de
                                   

Zoobesuche (Buntnasen in Zoos, Tier- & Wildparks)

Ich habe Jaguare, Große Ameisenbären und andere Tiere Südamerikas in ihren Lebensräumen beobachtet. Ich habe Köhlerschildkröten in Brasilien gesucht. In Griechenland und Spanien habe ich Europäische Landschildkröten und andere Wildtiere gesucht und beobachtet. Mit meinen Dackeln, Justus, Kuni und Nuka wandere ich durch die heimischen Wälder in Bottrop, und versuche dabei einige Wildtiere zu entdecken. Im eigenen Garten erlebe ich Igel, Eichelhäher und Co. Und wann immer es mir möglich ist, entspanne ich in meiner Freizeit bei einem Spaziergang durch einen Zoo oder Tierpark. Insbesondere Köhlerschildkröten, und andere Tiere Südamerikas rücken dabei in den Fokus meiner Kamera. Aber auch andere Tiere ziehen mich in ihren Bann. Nicht die Illusion, Tieren in nachgebauten Lebensräumen zu begegnen bewegt mich einen Zoo zu besuchen. Vielmehr ist es die Faszination Tier, die mich Woche für Woche in einen Zoo fahren lässt. Besucht man eine zoologische Einrichtung zum ersten Mal, weiß man nie, was einen nach der nächsten Wegbiegung erwartet. Erst, wenn man einen Zoo mehrmals besucht hat, lernt man die Tiere genauer kennen, die dort leben. Man liest aufmerksam die Hinweistafeln zu den Tieren, und entdeckt dennoch jedes Mal wieder etwas neues...

Hier die Liste der Zoo, die ich bereits ein- oder mehrmals besucht habe. Dabei versuche ich primär Tiere aus Südamerika vor die Kamera zu bekommen. Die folgende Liste ist alphabetisch nach Städten sortiert, in dem sich die Tierparks und Zoos befinden. Dabei finden Sie auch Zoos, die gar keine Südamerikaner halten (wie beispielsweise in Gelsenkirchen). Ich bewerte die Zoos nicht. Fast in jeder Einrichtung gibt es was zu bemängeln, oder gibt es etwas besonders Positives hervorzuheben. Während ich Anfangs nur Bilder mit Tieren Südamerikanischer Herkunft gezeigt habe, finden Sie mittlerweile auch Bilder von Tieren anderer Kontinente in der jeweiligen Galerie.

Aachen – Tierpark Euregiozoo
Arnheim (NL) – Burgers´Zoo
Amsterdam (NL) – ARTIS Amsterdam Royal Zoo
Berlin – Zoo
Bochum - Tierpark + Fossilium
Dortmund – Zoo
Düsseldorf - Aquazoo Löbbecke Museum
Duisburg – Zoo
Frankfurt - Zoo
Gelsenkirchen – Zoom Erlebniswelt
Haltern – Naturwildpark Granat
Hamburg - Tierpark Hagenbeck - Neu!!!
Hamm - Tierpark
Hannover – Erlebniszoo
Heidelberg – Zoo (Tiergarten)
Herford - Tierpark
Karlsruhe - Zoologischer Stadtgarten
Kerkrade (NL) – Gaiazoo
Köln – Zoo
Krefeld - Zoo
Leipzig – Zoo
München – Tierpark Hellabrunn
Münster – Allwetterzoo
Neuwied – Zoo
Osnabrück - Zoo
Overloon (NL) ZooParc    Neu!!! 
Reken - Wildpark Frankenhof
Rheine - NaturZoo
Rhenen (NL) – Ouwehands Dierenpark
Rotterdam (NL) - Diergaarde Blijdorp
Schwerin - Zoologischer Garten
Stuttgart - Wilhelma
Volkel (NL) – Dierenpark Zie Zoo
Wagenfeld - Tierpark Ströhen
Wuppertal - Der Grüne Zoo

Ein paar persönliche Highlights aus verschiedenen Zoos sehen Sie hier...