Herzlich Willkommen bei Buntnasen.de
                                   

Abenteuer Pantanal

 

Pantanal kommt aus dem Portugiesischen und bedeutet Sumpf. Das größte Binnenland-Feuchtgebiet der Erde ist halb so groß wie Deutschland und liegt ca. 2100 km bis 2500 km vom Äquator entfernt, und somit in der subtropischen Zone. Das ist sehr bemerkenswert, da man im Pantanal viele Tierarten entdecken kann, die zu den tropischen Arten gehören. Die Köhlerschildkröte (Chelonoidis carbonarius) ist ein Beispiel dafür. Fast zwei Drittel des Pantanal gehören zu Brasilien. Das letzte Drittel teilen sich Bolivien und Paraguay.
2022 & 2023 hatte ich das große Glück für jeweils zwei Wochen einen Teil des Pantanal entdecken zu dürfen. Reiseberichte, Tier-Galerien und alles, was ich im Pantanal erleben und entdecken durfte, finden Sie hier:




 

Für jeden, der mal ins Pantanal reisen möchte, empfehle ich das oben stehende, kleine Taschenbuch von Riccardo Boschetti. Der Field Guide ist in englischer und portugiesischer Sprache und enthält wirklich wichtige Kurzinformationen für den Pauschalreisenden...

(Wildlife of the Pantanal)

Zurück zur Startseite...